Yin Yoga für Männer
Logo MK Therapie
Portraitbild von Maurice Kaufmann

Herzlich Willkommen Männer

Ich heiße Maurice Kaufmann und möchte euch zu etwas ganz besonderem einladen!

Ein Angebot für Männer, indem wir auf Erfahrungsreise zu uns selbst gehen, um uns und der Männerwelt Fülle und Balance zu schenken.
Ich stelle euch vor:

Yin Space - Selbsterfahrung für Männer!


Ein Prozess ist vollzogen, aus "Yin Yoga" wurde "Yin Space".
Die Form ist gereift und harmonischer wie zuvor. Der Namenswechsel soll verdeutlichen, dass der Fokus nicht auf den Asanas (Körperübungen) liegt, wie "Yoga" vielleicht vermuten lässt, sondern auf allem was "Yin" ist. Fokus ist die Selbsterfahrung. Yin Space ist Raum für Yin.


Was erwartet dich?

Es geht darum Erfahrungen zu machen, egal welche Vorstellungen du hast, lasse dich treiben von dem was geschieht - sei Yin.

Yin Space ist etwas ganz besonderes, es bietet Raum um Yin zu erleben. Verschiedene Elemente aus modernem Yin Yoga, restorativem Yoga (therapeutisches Yoga), Qi Gong, CranioSacral Therapie, Feldenkrais und Chakratherapie kommen zusammen. All ihre Yin-Aspekte werden vereint, um eine Erfahrung zu kreieren die dich, dein System und dein Selbst mit der Yin Energie in Kontakt kommen lassen, sodass diese wahrnehmbar wird.
Wir werden eintauchen in die Tiefen des Selbst, des Wassers und des Unterbewusstseins. Erkunden und spüren wofür im Alltag zu wenig Zeit bleibt. Einen Ausgleich schaffen, den der Yang geprägte Alltag nicht bietet. Um letztlich Entspannung zu finden, um zur Ruhe zu kommen. Um uns zu spüren, wahrzunehmen was jetzt ist. Um einfach zu sein - einfach sein.

• Meditationen
• Asanas & Körperübungen
• Spürübungen
• Entspannungsreisen
• (Intuitive) Bewegung
• Partnerübungen
• Nichts tun & einfach sein
„Ton knetend formt man Gefäße. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung. […] Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsichtbare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn.“

Laotse

Und was ist "Yin" überhaupt?

Ohne Yin kein Yang, ohne Chaos kein Leben, das Leben entspringt dem Yin, der Weiblichkeit, der puren und ungebändigen Natur. Yin und Yang sind eine Einheit, ergänzen und bedingen sich. Ohne Ebbe keine Flut, ohne Kalt kein Warm, ohne Ende kein Neubeginn.

Das Yin ist Teil der Polarität, bekannt aus der Yin-Yang Philosophie des Daoismus. Polarität finden wir überall um uns, überall in uns, sie ist Teil von uns. Und eins der eindrücklichsten Darstellungen dieser Polarität ist das Yin-Yang Symbol.

Sie gehen fließen ineinander über, gleichzeitig klar abgegrenzt. Brauchen sich gegenseitig um ganz zu sein, ebenso bedingen sie sich. Und sind sich sogleich komplett verschieden. Dennoch beherbergt jeder Aspekt, den jeweils anderen. Nur in der Balane sind wir VOllkommen, daher gilt es den Yin Anteil in unser Leben einzuladen, da dieses zumeist Yang dominiert ist. Ob in unserer Gesellschaft, in der Erziehung, in unserer Vorstellung, in unserem Alltag. Immer geht es um mehr, besser, weiter, schneller. Was ist mit ruhiger, entspannter, gelassener? Mehr Pausen und Zeit für sich selbst? Yin ist die Balance die unser modernes Leben für eine gesunde Harmonie benötigt.
Hier bekommst du Raum dafür - Yin Space.


Für wen?

Für alle!
Und besonders für dich, wenn du noch nie (oder wenig) Yoga gemacht hast, viel um die Ohren hast & einfach gestresst im Alltag bist, du dich nicht ausgeglichen fühlst oder es dir schwer fällt dich selbst zu spüren.
Oder du gerne neue Erfahrungen machen, dich der Yin Energie widmen oder einfach mal was neues ausprobieren möchtest.

Jetzt ist Yin Zeit - Zeit für Entspannung



• • • 💚 • • •

Herbst Kurs

Anmeldung und Fragen bitte per Mail an mauricekaufmann@gmx.de

Am besten 1-2 Stunden vor der Stunde keine große Mahlzeit mehr einnehmen, sofern es dein Tagesablauf zulässt :)

Für die Stunde selbst darfst du gerne deine eigene Yogamatte mitbringen, wir haben aber auch welche vor Ort. Ebenso empfiehlt es sich gemütliche Kleidung zu tragen und Socken mit zu bringen.
Bringe bitte ebenso ein großes Badehandtuch mit, das auf die Matte gelegt werden kann, dies dient der Hygiene und auch dem Komfort (weicher und wärmer). Bei eigener Matte nicht zwingend notwendig, aber empfohlen.

Termine

Im Herbst Kurs treffen wir uns 4 Mal.
Immer 14-tägig, dienstags von 20:30 bis etwa 22 Uhr,
im Atelier für Kunst und schöpferische Prozesse (Sternwaldstraße 6A)

02. November
16. November
30. November
14. Dezember


Kurspreis: 60€
Sozialtarif: 45€ (Studenten, Geringverdiener, etc.)

Der Kurs ist übertragbar: Wenn du an einem Termin nicht kannst, gebe die Stunde einfach einem Freund.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitte frühzeitig per Mail anmelden.
Anmeldeschluss: 30. Oktober 2022